Was bedeutet eigentlich Integrität im Business

Was bedeutet eigentlich
Integrität im Business

What does Integrity in Business actually mean?

Jeder Unternehmer weiß, wie wichtig es ist, Mitarbeiter zu haben, auf die man sich verlassen kann, um im Business erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund sind Loyalität und Integrität die beiden Auswahlkriterien auf den meisten Soft-Skill-Auswahlbögen jeder Personalabteilung.

Loyalität im Geschäftsleben bedarf keiner weiteren Erklärung, aber was bedeutet eigentlich Integrität im Business? Integrität im Business wird definiert als: „Strikte Einhaltung eines moralischen Kodex, der sich in transparenter Ehrlichkeit und vollständiger Harmonie in dem, was man denkt, sagt und tut, widerspiegelt.“[1]

Integrität ist nicht immer leicht zu messen. Integrität wird individuell wahrgenommen und hat oft weniger mit Logik zu tun, sondern mehr mit einem allgemeinen „Gefühl“, das wir von einer Person bekommen. Aber wenn wir uns die Elemente der Integrität ansehen: Ehrlichkeit und Verletzlichkeit, und Kongruenz und Harmonie im Denken, Sprechen und Handeln, können wir nicht nur beginnen zu erkennen, wie wir diejenigen um uns herum mit wahrer Integrität erkennen können, sondern auch, wie wir sie in uns selbst erkennen und entwickeln können.

Ehrlichkeit
Viele Menschen haben Angst vor den Konsequenzen, wenn sie Fehler machen und würden deshalb lieber lügen, als die Wahrheit zu sagen. Doch das Scheitern ist Teil des Prozesses, um erfolgreich zu werden. Bei der transparenten Ehrlichkeit geht es darum, die Verletzlichkeit und das Selbstbewusstsein zu haben, um zu erkennen, dass es nicht schlecht und schrecklich ist, Fehler zu machen. Tatsächlich kann das Scheitern sehr positiv sein und du kannst eine Menge lernen, wenn du eine gesunde, unkritische Haltung einnimmst!

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, bist du bereit zuzugeben, wenn du Fehler gemacht hast, aber auch dich selbst (oder andere) nicht für diese Fehler zu verurteilen. Du kannst dann sehen, was verändert werden kann und die Möglichkeit des Wachstums zulassen. Wenn du lügst und versuchst zu verstecken, was auch immer vorgefallen ist, sind die Dinge meist noch schlimmer, wenn sie schließlich herauskommen, und der Ruf und das Vertrauen können geschädigt werden.

Je ehrlicher und verletzlicher du mit dir selbst bist – ohne irgendwelche Fassaden oder Masken aufrechtzuerhalten – desto selbstbewusster und ermächtigter wirst du werden und dein Sinn für persönliche Integrität kann sich erweitern. Hier sind einige Fragen, die du dir stellen kannst:

Ist das wirklich wahr für mich?

Wenn ich wirklich ich wäre, was würde ich dann wählen, um hier zu sein oder zu tun?

Wenn ich dies wähle, wird dies die Zukunft erschaffen, die ich mir tatsächlich wünsche?

Kongruente Kommunikation
Hast du jemals zwei Menschen erlebt, die genau das Gleiche gesagt haben, aber einer von ihnen war klar und leicht zu verstehen und der zweite (der genau die gleichen Worte wie der erste verwendet hat), war schwer zu verstehen? Das liegt daran, dass wenn wir kommunizieren, es nicht nur die Worte sind, die aus unserem Mund kommen oder unsere Körpersprache, die beeinflussen, was wir den Menschen um uns herum mitteilen – unsere Gedanken, Einstellungen und Handlungen spielen eine wesentliche Rolle.

Wenn Menschen mit dem, was sie denken, sagen, sein und tun, im Einklang sind, sind sie auf allen Kommunikationsebenen kongruent. Man tendiert dazu, sie besser zu verstehen und es fällt leichter mit ihnen zu arbeiten. Diese vier Ebenen der Kommunikation können beschrieben werden als:

1. Verbal – was Menschen sagen

2. Mental – was die Menschen denken, während sie sprechen

3. Energetisch – was die Menschen sind, während sie sprechen (ihr Zustand, ihre Gefühle und Emotionen)

4. Aktion – schlüssige Handlungen. Wenn Menschen das tun, was sie sagen, also ihren Worten Taten folgen.

Menschen, die auf allen Kommunikationsebenen im Einklang sind, werden als authentisch, verlässlich, integer und im Allgemeinen als vertrauenswürdiger wahrgenommen als diejenigen, die es nicht sind. Integrität ist für diese Menschen wichtig und höchstwahrscheinlich einer ihrer persönlichen Grundwerte (ihres Wertesystems) neben anderen Werten wie Durchhaltevermögen, Mut und Intelligenz.

Alle diese Kommunikationsebenen können wahrgenommen werden durch deine Bereitschaft, dir zu erlauben mehr Gewahrsein zu haben sein, als das, was dir augenscheinlich präsentiert werden soll. Diese vier Ebenen sind nicht unbedingt immer sofort offensichtlich oder logisch messbar. Um dir dieser Kommunikationsebenen bewusster zu werden, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:

Denkt / glaubt diese Person tatsächlich, was sie sagt?
Oftmals denken Menschen, dass sie einen bestimmten Standpunkt oder eine bestimmte Meinung haben müssen oder dass sie das sagen müssen, was ihr Chef gerne hören würde. Meint die Person wirklich, was sie sagt?

Verkörpert die Person das, was sie sagt?
Eine Person ist energetisch kongruent, wenn sie in ihrem Körper präsent ist und die Energien, Gefühle und Emotionen verkörpert, über die sie spricht. Sie vermittelt ein Gefühl von Authenzität und Echtheit, das dich einbezieht und es einfacher macht, das zu empfangen, was sie sagt.

Wird diese Person erfüllen, was sie sagt?
Wird diese Person das, worüber sie spricht, in die Tat umsetzen? Folgen den Worten der Person wirklich auch die Taten?

Die ersten drei Ebenen der Kommunikation werden sich sofort zeigen, während die Person spricht. Die vierte Ebene wird höchstwahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar, wenn die Person mit den Menschen, Aufgaben und Projekten um sie herum beschäftigt. Sich dieser vier Ebenen der Kommunikation bewusst zu sein, hilft dir, ein Experte in Menschenkenntnis zu werden. Wenn du diese auf dich selbst anwendest, wirst du ein Experte darin, dich selbst zu kennen, und du wirst dir vielleicht bewusst, wo du deine Klarheit der Kommunikation in deinem Leben und mit anderen, optimieren kannst.

Integrität ist eine Wahl. Du hast die Wahl, ob du sie zu deinen Grundwerten hinzufügst und in welchem Ausmaß du nach diesen Werten leben willst. Wenn du bereit bist, ehrlich zu dir selbst zu sein und kongruent mit der Art und Weise, wie du kommunizierst, fällt es dir leichter, dich auf die Welt einzulassen, und du hast eine größere Fähigkeit, Integrität in anderen um dich herum zu erkennen. Wer oder was wählst du zu sein? Was können diese Wahlen in deinem Leben und in deinem Business bewirken?

[1] http://www.businessdictionary.com/definition/integrity.html

Published in: